Startseite Pfeil Joomla Pfeil PSP - Playstation Portable

Freitag, 05 Januar 2007
Letzte Aktualisierung: Montag, 02 März 2009
Geschrieben von Viktor Vogel

PSP - Playstation Portable

(10 Stimmen)

Vor ein paar Tagen habe ich mir den tragbaren Handheld von Sony zugelegt, um mich bei langen Fahrten ein bisschen beschäftigen zu können. Nachdem ich mich einen halben Tag in diversen Foren zum PSP eingelesen habe, möchte ich hier meine gesammelten Erfahrungen weitergeben.

PSP - Black/Schwarz - Original

Um Homebrews (engl. Selbstgebrautes - Wikipedia Homebrew) oder Sicherheitskopien zu spielen, ist eine spezielle Firmware nötig. In Europa wurden größtenteils PSPs ab Version 2.0 ausgeliefert, auf denen selbst erstellte Programme nicht laufen, weil sie nicht autorisiert und von Sony nicht genehmigt sind, da sie keinen kommerziellen Nutzen haben.

Also gibt es einen ständigen Wettlauf zwischen Sony und Hackern (hier ist vor allem Dark_AleX zu nennen), die die ständig aktualisierte Firmware decrypten und so anpassen, dass Programme auch mit aktueller Firmware laufen.

Achtung, bitte beachten: Das Aufspielen einer nicht originalen Firmware geschieht auf eigene Gefahr, jegliche Garantieansprüche verfallen. Die Gefahr, dass die PSP brickt (beschädigt wird) besteht, deswegen ist niemand zur Haftung zu ziehen!

Die Firmware Version 1.5 konnte noch Homebrews abspielen, weswegen diese Version heiß begehrt ist. (In einer Signatur las ich folgenden Spruch: “Version 1.5 und 3.02oe haben nur die Mutigen”. Zur Version 3.02oe schreibe ich unten etwas.)

Es haben nur die Mutigen, weil man die PSP nicht in dieser Version neu kaufen kann und sie deshalb selber “downgraden” muss. Möchte man solche Programme starten, muss man entweder selbst Hand anlegen oder sich eine bereits geflashte 1.5er Version kaufen.

Die Gefahr, dass die PSP brickt ist nicht so groß, wenn man die Anleitungen genau beachtet und Schritt für Schritt befolgt. Ich beschreibe, wie es möglich ist, jedoch sollte jeder selbst entscheiden, ob er den Eingriff in das System wagen möchte. Für mögliche Schäden übernehme ich keine Haftung!

Ich habe die Firmware Version 2.6 gehabt.
Ich habe folgende Schritte vollzogen, um die Version 1.5 zu erhalten:

Upgrade auf 2.71 - Downgrade auf 1.5

PSP - Black/Schwarz - Original Version 1.5

Upgrade funktioniert folgendermaßen:

- Erstellt einen Ordner “UPDATE” in PSP/GAME/ auf dem Memory Stick
- Kopiere die Datei EBOOT.PBP der Firmware 2.71 in den Ordner PSP\GAME\UPDATE
- Starte das Update aus dem Spielemenü der PSP

Der Akku sollte mindestens 75 % geladen sein und am Netzstecker hängen.

Runterladen: Firmware Version 2.71

Nach einem Neustart hat man die Firmware Version 2.71.

Jetzt kommt der Teil, der Mut erfordert: Downgrade auf Version 1.5!

Wichtig: Es gibt eine Platine, die man nicht modifizieren kann, bzw. bisher nicht ausreichend gut getestet hat. Seit kurzer Zeit gibt es auch einen Downgrader für diese Boards, bisher sind sie jedoch noch nicht ausgereift und nicht ausreichend getestet. Deswegen solltet ihr es hier nicht probieren, sondern am Besten die PSP verkaufen und eine andere holen.
So findet ihr raus, ob ihr das besagte “TA082 Board” habt:

Öffnet das UMD Fach und schaut, ob ihr den Schriftzug IC1003 oben rechts sehen könnt. Wenn ja, dann habt ihr ein TA082 Board. Sollte dort zum Beispiel IC6001 (wie bei mir) stehen, ist das Downgraden möglich. Über 95 % der in Europa ausgelieferten PSPs haben nicht das Board!

PSP TA082 Board - IC1003

Habt ihr nicht das TA-082 Board, dann geht es hier weiter.

Downgrade von Version 2.71 auf 1.5

Vorher den Memory Stick formatieren, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Lest euch das Tutorial von Pspfreak.de durch. Dort findet ihr alle nötigen Informationen und auch den kompletten Downgrader + Dumpdateien der Version 1.5.

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Beim dritten Versuch hat es auch mit dem roten Bildschirm geklappt. Es lief genau so, wie dort beschrieben. Auf keinen Fall den Ausschaltknopf tätigen, sondern warten, bis der roter Bildschirm nicht mehr angezeigt wird.
Achtung: Der Besitz und die Verbreitung des Firmware Dumps Version 1.5 ist nach US-Amerikanischem Gesetz verboten und strafbar!

Wenn ihr jemanden kennt, der die Version 1.5 besitzt, dann könnt ihr ihn bitten, den Dump selber zu erstellen. Dazu könnt ihr euch die Site anschauen und den Dump Helper runterladen: 1.5 Helper/Dumper für den Downgrader

Hier findet ihr den Downgrader in der Lite Version: Downgrader 2.71 Lite

Benutzt ihr den Download vom Tutorial, dann braucht ihr die zwei anderen Downloads (1.5 Helper/Dump und Downgrader 2.71 Lite) nicht!

 

PSP - Black/Schwarz - Original Version 1.5 - Großansicht

 

Custom Firmware 3.02 OE-A/OE-B von Dark_Alex

Die Custom Firmware in der Open Edition vereinigt alle Vorteile zusammen. Homebrews laufen auf dem 1.5 Kernel und neue Spiele laufen aufgrund der Einbindung der aktuellen Firmware.

Folgende Features sind in der Firmware enthalten:

  • Homebrews laufen im 1.50 kernel (wie 2.71 SE-C)
  • 3.02 vsh geht
  • Eingebauter iso bzw.cso loader (erscheint im GAME Menü)
  • Homebrews werden mit 3.02 Kernel geladen
  • UMD Videos ohne Regional Code
  • Die O/X Tasten können vertauscht werden
  • Flash Player und WMA sind aktivierbar
  • Pops (SCE psone emulator) DRM gehackt, man kann also PS1 Games auf mehr als einer PSP spielen und auch tauschen.

Tutorial für die Installation der Firmware 3.02OE-A

Die B-Version enthält das Tool popstation. Mit ihr können eigene PSX Dateien in das PBP Format zu konvertiert werden. Die Spiele auf den PSX Emulator laufen in Fullspeed.

Tutorial für die Installation der Firmware 3.02OE-B

Custom Firmware 3.03 OE-A von Dark_Alex

Diese Firmware unterstützt die aktuelle Firmware und unterstützt die Isokomprimierung, mit der PSX-Spiele deutlich weniger Platz auf dem Memorystick benötigen.

Tutorial für die Installation der Firmware 3.03OE-A


Custom Firmware ab 3.52 OE-A (Easy Installer)


3.52 M33-4 Easy Installer [Für Classic]

3.90 M33-3 Easy Installer + 1.50 Kernel V2 [Für Classic und S&L]

4.01 M33-2 Easy Installer + 1.50 Kernel [Für Classic und S&L]

 

Viele Tipps und ein aktives Forum findet ihr unter: PSPFREAK.DE

 

Bei Fragen oder Anregungen bitte die Kommentarfunktion hier benutzen.

Hits: 10835

Kommentare (7)

RSS Feed Kommentare
...
Deine 1. Anlaufstelle sollte http://www.pspfreak.de/forum/ sein. Dort findest du alle nötigen Informationen!

Gruß
Vitja , 28 November 2008
Fersion 5.00
Frage:

Was soll ich bei na 5.00 Version machen?

Kann sie auch irgendwie kaputt gehen?
smilies/cry.gif smilies/cry.gif smilies/cry.gif smilies/cry.gif smilies/cry.gif
AMD 6000X2 , 27 November 2008
...
auf die frage hab ich zwar keine antwort, da ich meine erst selbst noch flashen will, aber ich möchte nur sagen, dass ich es einfach nur geil finde, wie wir zocken uns gegenseitig unterstützen um gegen die verbote von sony vorzugehen!

prima jungs!! smilies/grin.gif ..weiter so
Nur Ein , 30 Juli 2008
3.30
ich habe version 3.30 wie kann ich da iso's drauf machen?
ManAcro , 06 Januar 2008
Hab ein Problem
ALso ich find die Seite echt sehr gut. Prima super.


Hallo ich habe ein problem mit meiner PSP. Ich bin der Anleitung gefolgt bis zum Schluss wo doch der rote Bildschirm kommt. Ich warte ab bis der rote Bildschirm weg ist und dann schaltet sich meine PSP aus.
Was soll ich dagegen tuhen?
Kann mir einer helfen?

Muhammed (Gast) , 29 März 2007
Am Besten verkaufen
Mittlerweile gibt es auch Downgrader fr dieses Board, jedoch ist es noch zu riskant, damit die PSP zu flashen. Verkaufe diese Version am Besten und kaufe dir eine Version, die nicht dieses Board hat!
Schau bitte hier fr nhere Infos nach:
http://www.pspfreak.de/forum/index.php

Viel Erfolg!
PSPFREAK (Gast) , 06 Februar 2007
...
was mache ich wenn ich das IC1003 bord habe
Guest (Gast) , 06 Februar 2007

Kommentar schreiben

kleiner | größer

busy
English French Italian Portuguese Russian Spanish

Mp3 Player

Letzte Kommentare

Komponente - Easybook Reloaded - JoomlaHere it:http://nidgetgod.myweb.hinet.net/joomla/zh-TW.com_easybookreloaded 2.0.6.tarNidgetGodPlugin - SIGE - Simple Image Gallery Extended - JoomlaHallo! Zunächst ein besonderes Danke schön an diese super gemachte Plugin. Bin total begeistert und setzte es auch ein. Einen Hinweis habe ich jedoch: Wenn ich ein Bild öffne, das größer als der Bildschirm ist, wird das Fenster entsprechend ver...StevePlugin - SIGE - Simple Image Gallery Extended - Joomla@ Tom Schau mal, ob du noch irgendwo ein float: left; findest. Das geht sehr einfach mit der Firefox Erweiterung Firebug. @ Christian Dieser Wunsch wurde schon ein paar Mal geäußert. Ich werde das auf jeden Fall in Betracht ziehen! @ Micha Seh...Vitja (Admin)Plugin - SIGE - Simple Image Gallery Extended - JoomlaHallo, habe das Plugin installiert aber wenn ich eine Gallery in einem Beitrag einfüge erscheint bei mir die Fehlermeldung: Warning: sort() expects parameter 1 to be array, null given in /var/www/web437/html/......./plugins/content/sige.php on line...JasminPlugin - SIGE - Simple Image Gallery Extended - JoomlaHallo! Super Plugin. Ich übe gerade damit und finde es immer besser. Was mir noch fehlt wäre die Möglichkeit, die Thumbs besser auszurichten und Einfluss auf die Anzahl der Spalten und Reihen zu haben. Noch besser fände ich eine Darstellungsmög...Thomas WegnerKomponente - Easybook Reloaded - JoomlaI see that your guestbook is working fine now. Attention: Never set the "Group for administration" to Everybody, else everybody can edit the entries. Yes, you don't have to fill additional email field, except you want another person to edit the ent...Vitja (Admin)Plugin - SIGE - Simple Image Gallery Extended - JoomlaHallo Vitja, super Tool, habe nur ein kleines Problem! Wie bekomme ich einen Zeilenumbruch nach einem Einzelbild hin? Vielen Dank und Gruß MartinMartinKomponente - Easybook Reloaded - JoomlaHi Vitja, It seems to work now. I Upgraded Joomla to the latest version (from 1.5.18 to 1.5.20), and maybe changed some other settings. I think it had to do with settings for 'Group for adding an entry' and 'Group for administration' setting. The we...JohanKomponente - Easybook Reloaded - Joomla@ Carsten Das ist im Easybook nicht nötig. Die Formularfelder werden nicht gelöscht. Das Gästebuch macht eine eindeutige Ausgabe, was falsch ist. Ich habe gesehen, dass bei dir im Template die Ausgabe nicht erfolgt. Schau es dir mal auf der Demo-...Vitja (Admin)Plugin - SIGE - Simple Image Gallery Extended - JoomlaBekomme auf der Startseite folgenden Fehler obwohl auf dieser der plugin garnicht aufgerufen wird. Warning: Missing argument 3 for plgContentSige:shockednPrepareContent() in /mnt/web3/12/89/51399789/htdocs/cms/plugins/content/sige.php on line 40 Schon...MichaGZIP-Komprimierung mit SmartOptimizer bei JoomlaHi ich hätte Bitte paar fragen. ACHTUNG: Bevor man die gzip-Komprimierung mit SmartOptimizer durchführt, sollte man prüfen, ob diese Kompressionsmethode nicht schon per Default auf dem Server aktiviert ist. Eine weitere Komprimierung kann eine F...KaiKomponente - Easybook Reloaded - JoomlaHi, I've installed easybook reloaded today, but somehow guestbook entries from other visitors do not show on the website. I can see my own entry. I am rather new to joomla. Maybe it is just a simple setting somewhere. Can it have something to do with...Johan Huiberts

 
Generiert in 0.30273 Sekunden