Webmastertipps
W3C - XHTML - Validierungstipps (validation tips) Bei der Optimierung der Website habe ich viele Änderung am Quellcode vornehmen müssen, damit die Ausgabe in XTHML 1.1 fehlerfrei erfolgt. Mit diesem Artikel möchte ich ein paar Tipps zusammentragen und weitergeben. Die Liste wird stetig erweitert.
Youtube - Validierung von eingebetteten Videos
Ligthbox, Slimbox, Lytebox etc. - Galerie valide
Youtubes Code zur Einbindung der Videos ist leider nicht valide. Der <embed>-Tag ist kein Standard in XHTML. Stattdessen sollte nur <object> benutzt werden. Durch folgende Änderung lassen sich auch Youtube-Videos valide einbauen:
Nicht valide
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/..."></param> <param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param> <embed src="http://www.youtube.com/v/..." type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>Valide
<object type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="344" data="http://www.youtube.com/v/..."> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/..."></param> <param name="wmode" value="transparent"></param></object>
In der Lightbox wir die Galerie folgendermaßen initialisiert:
rel="lightbox[galerie]"
Die Ausgabe bei mehreren Bildern für ein valides Doctype XHTML 1.1 sollte nicht mit der doppelten eckigen Klammer [...] realisiert werden, sondern:
rel="lightbox.galerie"
Schriftformatierung sollte über eine CSS-Datei gelöst werden. Im Text lassen sich auch unten folgende Tags benutzen. CSS Anweisungen sollten alle in eine externe Datei ausgelagert werden und die Einbindung der Datei sollte im <head>-Bereich erfolgen.
Schriftgewichtung
Für dicke Schrift sollte nicht <b> benutzt werden.
<strong> - in CSS {font-weight:bold;}
Schriftstil
Kursive Schrift sollte nicht mit <i> ausgegeben werden.
<em> - in CSS {font-style:italic;}
Text unterstreichen
Normaler Text sollte niemals mit <u> unterstrichen werden! Nur Links sollten einen Unterstrich haben. Möglichkeit mit CSS:
{text-decoration:underline;}
Kommentare und Hinweise mit Hilfe des Kontaktformulars hinterlassen!
Seitennavigation
Vorheriger Beitrag:
Website optimal und suchmaschinenfreundlich gestalten