Inhalt - Design


Inhalt / Design

Was ist zu beachten?

Hier möchte ich ein paar Dinge anführen, die mir persönlich wichtig sind, wenn ich eine Site besuche.

Inhalt

Sucht man nach Informationen, dann sollten sie möglichst aktuell sein. Eigentlich ist die Aktualität der Homepage mitunter am wichtigsten! Die Pflege der Seiten ist das A und O, wenn man eine gute Site besitzen möchte, die regelmäßig Besucher anzieht.

Des Weiteren sollte man der Rechtschreibung und Grammatik eine große Bedeutung schenken. Mir persönlich vergeht die Lust am Lesen eines Textes, wenn er viele Rechtschreibfehler beinhaltet.

Wenn man schnell Informationen sucht, möchte man keine langen Texte lesen müssen. Es ist ratsam, sich so kompakt wie möglich auszudrücken. Möchte man dem Leser mehr Informationen liefern, dann sollte man einen Link setzen, der zum vollständigen Inhalt führt.

Design

Das Design muss übersichtlich und ansprechend gestaltet sein.

Auf Bilder und Animationen sollte man möglichst verzichten, bzw. sporadisch einsetzen. Es sei denn, der Besucher hat die Wahl, ob er die Seite laden möchte. Zum Beispiel ist ein großes Bild auf der Startseite unvorteilhaft. Man sollte darauf achten, dass die Seiten auch mit einer langsamen Verbindung zügig geladen werden.

Die Farbe des Hintergrundes und der Schrift ist auch wichtig. Bietet man auf seiner Site viele Texte zum Lesen, dann hat die Erfahrung gezeigt, dass eine dunkle Schrift auf hellem Hintergrund die Augen weniger ermüdet als andersrum. Hier sollte man selber abwägen, was einem am besten gefällt und die Besucher auch anspricht.

Man muss sich schnell und leicht zurecht finden können. Verschachtelte und schlecht gesetzte Navigationsstrukturen schrecken die Besucher nur ab.

Noch ein Wort zur Navigation - hier greift wieder das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze! Je weniger, desto besser. Mich persönlich schreckt eine überfüllte Navigationsleiste so sehr ab, dass ich das Browserfenster meist gleich schließe. Man sollte versuchen, ähnliche Rubriken zusammenzufassen und möglichst geeignete Menüs auswählen.

Kennt man ein paar gute Sites, dann sollte man sie sich genauer anschauen. Hier kann man sich ein paar Anregungen zum Design holen.

Mehr dazu im Aritkel: Homepage bekannt machen, mehr Besucher erhalten

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 14. März 2012 11:45

Copyright © 2005 - 2017 Kubik-Rubik.de - Viktor Vogel