Komplettlösung RE 4 Gamefaq Teil 2 - Kapitel 4


Kapitel 4

 

Im vierten Kapitel kann man die Waffen bis zum maximalen Level aufrüsten. Wenn alle Upgrades gekauft werden, sind „Exklusiv“ – Upgrades zu erstehen.

 

Kapitel 4-1

 

Schiene zum Drachenraum (Rail To The Dragon Room)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

1

 

Pesetas (Kiste)

1

 

Zufallsgegenstände

1

 

Blauer Samt (Velvet Blue)

1

 

Spinel

1

 

 

 

Erst in den nördlichen Raum ohne Ashley schreiten.

 

Drachenraum (Dragon Room)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Illuminados Anhänger

1

 

Goldbarren

1

 

Löwenornament

1

 

 

 

Anhänger bewegen mechanische Drachen, die Feuer speien. Ihr müsst versuchen, die Sektenanhänger zu erledigen. Am leichtesten ist es, den Drachen in eine Ecke zu locken und kurz bevor er Feuer spuckt, das sieht man an den funkelnden Augen, rennt man schnell auf die andere Seite, von wo der Anhänger mit dem Scharfschützengewehr zu treffen ist. Hat man zwei Drachen, rechts und links, erledigt, bleibt nur noch einer frontal übrig. Hier sollte die gleich Taktik angewandt werden. Ist er erledigt, kann man das Löwenornament an sich nehmen. Wieder zurück zu Ashley und die Lore zur Audienzhalle nehmen.

 

Audienzhalle (Audience Hall)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handgranate

1

 

Goldbarren

1

5,000

 

 

Setzt die Ornamente ein und folgt dem Gang zur Tür.

 

Schienen zum Anhang (Rail To The Annex)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Pesetas (Kiste)

2

 

Zufallsgegenstände

2

 

Blauer Samt (Velvet Blue)

1

 

Spinel

1

 

 

 

Untersucht nach der Fahrt das Gemälde.

 

Anhang Hauptkorridor (Annex Main Corridor)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

2

 

Gelbe Kräuter

1

 

Blitzgranate

1

 

Pesetas (Kiste)

1

 

Zufallsgegenstände

1

 

Blauer Samt (Velvet Blue)

1

 

Spinel

3

 

Purpurner Edelstein

1

 

 

 

Beim Händler gibt es wieder eine „Scheibenschießen“ – Galerie. Jetzt sind zwei Spieltypen anwählbar. Nachdem ihr alles eingesammelt habt, verlasst den Raum durch die westliche Tür, gleich links beim Eintritt in den Raum.

Dokument: "Probe wiedergefunden (Sample retrieved)"

 

Waffenausstellungsraum (Weapon Exhibition Room)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

2

 

Sturmgewehr Munition

1

 

Pesetas (Kiste)

1

 

Zufallsgegenstände

1

 

Blauer Samt (Velvet Blue)

1

 

Spinel

1

 

Elegantes Schachbrett

1

 

Gral der Königin

1

 

 

 

Zuerst müssen alle vier Bodenplatten gleichzeitig nach unten gedrückt werden. Zwei mit den Statuen, eine mit Ashley und eine mit Leon. Durch die Tür und bei der sich nach unten bewegende Decke vier Sensoren abschießen. Anschließend müssen die zwei Fahrer der riesigen Maschine per Zielfernrohr abgeschossen werden. Im nächsten Raum alle Gegenstände einsammeln (wichtig: Gral des Königin, Schachbrett nicht übersehen). Zurück zum Anhang Hauptkorridor.

Hier einfach geradeaus in den nächsten Raum. (östlichste Tür)

 

Rüstungsraum (Armor Suit Room)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

2

 

Gewehr Munition

1

 

Grüne Kräuter

1

 

Pesetas (Kiste)

3

 

Königliche Gral

1

 

 

 

Ashley am Eingang warten lassen, durch den Gang (auf Ausweichknöpfe achten), in den Raum und den Gral an sich nehmen, anschließend erwachen drei Armaduras (Gegnerkapitel nachlesen), sind sie besiegt, kommen noch mal drei Armaduras. Nach deren Ableben hinterlässt jeder 6500 Pesetas.

Zurück zum Anhang Hauptkorridor. Setzt die Grale in ihre vorgesehene Plätze ein und schreitet in den nächsten Raum.

 

Tanzsaal (Ballroom)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

1

 

Gewehr Munition

1

 

Rote Kräuter

1

 

Pesetas (Kiste)

1

 

Zufallsgegenstände

1

 

Spinel

1(2)

 

Grünes Auge

4

Gegner x9

Rotes Auge

3

Gegner x9

Blaues Auge

1

Gegner x9

Schmetterlingslampe

1

 

 

 

Sammelt alle Gegenstände ein, schießt den großen Bienenstock in der Mitte des Raumes ab. Ashley wird wieder entführt, bringt die fliegenden Novistadors um, sammelt alle Items ein. Legt den Hebel im nördlichen Teil um, schießt die Ketten der Hängebrücke ab und verlasst den Raum.

 

Turmuhr außen (Clock Tower Exterior)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

1

 

Sturmgewehr Munition

1

 

Pesetas (Kiste)

1

 

Zufallsgegenstände

1

 

Spinel

1

Fackel

Goldener Armreif

1

Gegner

 

 

Begebt euch zu dem Turm, steigt seitlich die Treppen auf. Die Anhänger, die die Katapulte bedienen, können mit dem Gewehr ausgeschaltet werden. Betretet nun den Turm.

Dokument: "Ritualvorbereitung (Ritual Preparation)"

 

Turmuhr innen (Clock Tower Interior)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

2

 

Grüne Kräuter

1

 

Handgranate

1

 

Pesetas (Kiste)

2

 

Zufallsgegenstände

2

 

 

 

In den Zahnrädern der Uhr sind drei hölzerne Pflöcke gesteckt, die man abschießen muss, damit sich die Zahnräder wieder drehen können. Steigt ganz nach oben und bedient den Hebel. Steigt ganz nach unten und verlasst den Turm durch die Tür. Draußen erwarten euch einige Gegner. Der Anführer lässt nach seinem Ableben einen goldenen Armreif fallen.

 

Der Gang des Wächters (Watchman’s Hallway)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Gewehr Munition

1

 

Grüne Kräuter

1

 

Erste Hilfe Spray

1

Gegner

Brandgranate

1

 

Pesetas (Kiste)

1

 

Zufallsgegenstände

1

 

Spinel

2

 

 

 

Es wird ein bisschen schwierig. In diesem Raum befinden sich Sektenanhänger und 2 Garradors. Wenn ihr einen Raketenwerfer habt, dann schießt gleich nach dem Eintreten in die Tür zwischen den beiden, der Explosionsradius sollt ihre Plagas treffen und sie umbringen, ansonsten wird es ein ganz heißer Ritt. Schaltet schnell die zwei Anhänger mit dem Scharfschützengewehr aus und benutzt anschließend Granaten gegen die Garradors. Nicht vergessen: Rennen ist tabu. Im nächsten Raum trifft Leon wieder auf Salazar, der ihn in eine Falle stürzen lässt. Hier muss man schnell die Ausweichknöpfe drücken.

 

Verrätergrube (Traitor’s Pit)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

1

 

Gelbe Kräuter

1

 

Blauer Samt (Velvet Blue)

2

 

Spinel

1

 

Krone

1

 

 

 

Unten unbedingt die Krone einsammeln und nicht gleich verkaufen. Sie ist um ein vielfaches wertvoller, wenn man sie mit zwei anderen Gegenständen kombiniert. Der Händler hat die Striker im Angebot. Eine auf weite Distanz weniger nützliche Waffe, aber umso besser auf nahe Distanz. Falls das Finanzielle stimmt, sollte man sich unbedingt diese Waffe zulegen und möglichst schnell upgraden. Verkauft dafür die Riot Gun. Folgt dem Tunnel.

 

Verlassene Bewässerungsanlage (Abandoned Irrigation Station)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

1

 

Gewehr Munition

1

 

TMP Patronen

1

 

Grüne Kräuter

1

 

Erste Hilfe Spray

1

 

Juwel

1

Verdugo

 

 

Im ersten Raum rechts befindet sich  der Fahrstuhl, der jedoch keinen Strom hat. Rennt den Tunnel ganz durch, achtet auf die Attacken von Verdugo, einem Gehilfen Salazars. Wenn er aus der Decke zum Angriff ansetzt, drückt schnell die angezeigten Ausweichknöpfe. Im letzen Raum befindet sich der Stromschalter für den Fahrstuhl. Sobald ihr ihn gedrückt habt, tritt Verdugo in Aktion.

 

Bossgegner Verdugo

 

Mit dem Raketenwerfer wird es ein einfaches Spiel gegen Verdugo. Ansonsten muss man strategisch vorgehen. Rennt an ihm vorbei zu dem Tank, der mit flüssigem Stickstoff gefüllt ist. Stoßt ihn um, wenn Verdugo einfriert, wird der Schaden, den die Kreatur erleidet, verdreifacht. Hat man den Raketenwerfer, sollte man ihn jetzt damit beschießen, damit er in tausend Teile zerberstet. Ohne, sollte man sich auf den Weg zum nächsten Tank machen. Im Tunnel ist noch einer, dann im westlichen Raum und schließlich im Raum, wo der Fahrstuhl sich befindet. Spätestens da muss er besiegt worden sein. Er hinterlässt einen Juwel, den man in die Krone einsetzen kann.

 

 

 

Kapitel 4-2

 

Mineneingang (Mine Entrance)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

2

 

Sturmgewehr Munition

1

 

Grüne Kräuter

1

 

Handgranate

1

 

Spinel

1

 

 

 

Hier findet ihr die „Scheibenschießen“ – Galerie, in der man den Spieltyp A, B und C anwählen kann.

Dokument: "Luis' Notiz 2 (Luis' Memo)"

 

Steinkohlengebiet (Coal Mine Area)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

1

 

Gewehr Munition

1

 

Grüne Kräuter

1

 

Blitzgranate

1

 

Pesetas (Kiste)

4

 

Zufallsgegenstände

2

 

Blauer Samt (Velvet Blue)

2

 

Goldbarren

1

5,000 – Hinter dem Stromkreisunterbrecher

Dynamit

1

 

 

 

Bewegt zuerst den Wagenkontroll - Hebel links vom Felsbrocken. Wenn der Wagen stehen bleibt, muss man die Treppen hochsteigen und den Stromkreisschalter drücken. Hinter diesem Gebilde findet man einen Goldbarren. Unten ist jetzt ein Kettensägemann aufgetaucht, der nach dem Tod 10,000 Pesetas hinterlässt. Nun den Hebel noch mal betätigen, die Dynamitstange in der Lore einsammeln und am Felsen benutzen. Nicht vergessen wegzurennen. Weiter zum Schmelzofen.

 

Schmelzofen (Blast Furnace)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Gewehr Munition

2

 

Erste Hilfe Spray

1

 

Blitzgranate

1

 

Brandgranate

1

 

Pesetas (Kiste)

1

 

 

 

Im Schmelzofen wird es nicht nur wegen der Temperatur etwas heiß, nein, ihr bekommt es mit zwei Giganten zu tun.

 

Bossgegner „Los Dos Gigantes“

 

Vorgehensweise ist gleich wie bei einem Giganten, jedoch ist es ziemlich schwierig zwei auf einmal zu bekämpfen. Man kann sich aber einem relativ leicht entledigen. Wenn die beiden Giganten erscheinen, sollte man schnell die Plattform rechts von Leon erklimmen und sich mit Winde abseilen. Rennt schnell vor und betätigt den Falltürschalter. Wenn einer der Giganten sich über der Tür in der Mitte befindet, drückt schnell auf den Schalter. Die Falltür öffnet sich und er fällt in den Schmelzoffen. Solange die Falltür offen ist, sollte man sich von ihr fernhalten, da sonst der Gigant nach Leon greift und ihn mit sich zieht. Besiegt den anderen Riesen, der 15,000 Pesetas hinterlässt. Wenn man beide erledigt, kann man 30,000 Pesetas verdienen.

 

Kluft (Abyss)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Gewehr Munition

1

 

TMP Patronen

1

 

Grüne Kräuter

1

 

Rote Kräuter

1

 

Blitzgranate

1

 

Novistadors Augen

1

Gegner x29

Königliches Abzeichen

1

 

 

 

Hier müsst ihr zwei Schalter umlegen, damit sich die Tür „öffnet“. Einer befindet sich ganz westlich in dem kleinen Vorsprung, der andere ganz östlich auch in einem Vorsprung. Achtet auf fliegende Novistadors, besonders nachdem ihr die Schalter umgelegt habt.

Danach muss man eine kleine Passage von stampfenden Steinen durchschreiten. Etwa in der Mitte der Passage könnt ihr einen Hebel umlegen, um einen Stein zu deaktivieren. Nehmt das königliche Abzeichen an euch (nun ist die Krone komplett und kann verkauft werden) und fahrt mit dem Lift hoch.

 

 

 

Kapitel 4-3

 

Alte Ruinen (Ancient Ruins)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

2

 

Grüne Kräuter

1

 

Blitzgranate

1

 

Pesetas (Kiste)

2

 

Zufallsgegenstände

2

 

Blauer Samt (Velvet Blue)

2

 

Spinel

2

 

 

 

Sammelt alle Gegenstände ein, der Weg zur Kathedrale ist versperrt. Geht rechts in den kleinen Vorbau und dreht die Kurbel, um einen geheimen Gang freizulegen.

Dokument: "Brief von Ada (Letter from Ada)"

 

Unterirdische Ruineneingang (Underground Ruins Entrance)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

1

 

Rote Kräuter

1

 

Gelbe Kräuter

1

 

Handgranate

1

 

Pesetas

8

 

Zufallsgegenstände

3

 

Blauer Samt (Velvet Blue)

4

 

Spinel

(1)

 

Minenschlüssel

1

 

Königlicher Stab

1

 

 

 

Im östlichen Raum findet ihr in einem Grab den königlichen Stab. Den Schlüssel findet er auf der zweiten Etage des Häuschens im Norden. Vorsicht: Kettensägemänner. In der ersten und zweiten Etage befindet sich jeweils einer. Nachdem ihr den Schlüssel den Minenschlüssel gefunden habt, rennt Richtung Osten. Nach einer Wandfalle, verlasst den Raum durch die Tür.

 

Minenwagenraum (Mine Cart Room)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

2

 

Gewehr Munition

2

 

Grüne Kräuter

1

 

Pesetas

3

 

Zufallsgegenstände

1

 

Opferstein

1

 

 

 

Steigt in die zweite Lore und schießt auf den Hebel, um sie in Bewegung zu setzen. Am Besten geht man wieder in die letzte Lore, damit man die Gegner immer vor sich hat. Auf der Fahrt versuchen Gegner immer wieder auf die Lore zu springen. Versucht sie von weitem abzuschießen, damit sie gar nicht in die Lore gelangen. Etwa in der Mitte der Fahrt wird der Wagen von den Dorfbewohnern angehalten. Hat man alle Gegner erledigt, muss man den Hebel beschießen, damit die Fahrt weitergehen kann. Am Ende der Fahrt muss man schnell zwei Ausweichknöpfe drücken und anschließend schnell den {A-Knopf} oder den {B-Knopf}, um den Sims hochzuklettern. Am Ende findet man den Opferstein und fährt mit dem Lift hoch zu den alten Ruinen. Jetzt kann man die Tür zur Kathedrale öffnen.

 

 

 

Kapitel 4-4

 

Kathedrale (Cathedral)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

3

 

Sturmgewehr Munition

1

 

Pesetas

3

 

Zufallsgegenstände

3

 

Blauer Samt (Velvet Blue)

2

 

Spinel

1

 

Goldbarren

1

5,000 – Gegner in rot

 

 

Wenn man sich Richtung Süden begibt, wird der linke Arm des Salazarroboters angemacht. Steigt die Leiter hoch, springt auf seine Hand. Fahrt zur zweiten Ebene, springt in die Mitte und benutzt den Schalter. Fahrt mit der rechten Hand zur dritten Ebene und geht hinter den Roboter, dort ist ein Schalter angebracht. In der dritten Ebene westlich kann man eine Plattform hochfahren lassen. Fahrt anschließend in die zweite Ebene der östlichen Seite, unten findet ihr einen weiteren Hebel, der die zweite Plattform aktiviert.

Der Roboter erwacht zum Leben. Drücke schnell den {A-Knopf}, um nicht zerquetscht zu werden. Pfeiler stürzen ein und drohen Leon zu begraben. Darum sollte man aufpassen und rechtzeitig den angezeigten Knopf (entweder {L-Knopf} oder {R-Knopf}) drücken. Am Ende des Ganges, muss man schnell ein Vorhängeschloss runter schießen und die Tür auftreten. Draußen muss man erneut den {A-Knopf} wiederholt drücken. Wenn der Roboter fällt, muss man die angezeigten Knöpfe drücken. Um den Sims hochzuklettern, drückt man schnell und kontinuierlich den {A-Knopf}.

 

Turm (Tower)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

4

 

Gewehr Munition

2

 

Sturmgewehr Munition

1

 

Grüne Kräuter

1

 

Rote Kräuter

1

 

Gelbe Kräuter

(1)

 

Erste Hilfe Spray

1

 

Brandgranate

1

 

Pesetas

4

 

Zufallsgegenstände

3

 

Blauer Samt (Velvet Blue)

1

 

 

 

Salazar fährt mit dem Fahrstuhl hoch, Leon muss die Treppe nehmen. Erkämpft euch den Weg nach oben (Fässer können auf Gegner gerollt werden) zum Fahrstuhl. Werft die beiden Kisten über Bord und drückt den Schalter. Während der Fahrt wird Leon von Armbrustschützen beschossen und einige Gegner springen von oben auf die Plattform. Oben angekommen trifft man noch mal auf den Händler, bevor es gegen Salazar in den Kampf geht.

Wenn man den Kampf gegen Salazar leicht gewinnen möchte, sollte man sich beim Händler den Raketenwerfer kaufen. Versucht ebenfalls eure Waffen aufzurüsten.

 

Turmspitze (Tower Apex)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

5

 

Gewehr Munition

2

 

Grüne Kräuter

2

 

First Aid Spray

1

 

Blitzgranate

1

 

Brandgranate

1

 

Pesetas

2

25,000 x2 - Salazar

 

 

Bossgegner Salazar

 

Leon wird von dem zentralen Kopf und den seitlichen Armen angegriffen. Die Arme können nur so weit geschädigt werden, dass sie sich für eine gewisse Zeit in der Wand verstecken. Wenn man jedoch beide Fühler abschießt, dann attackiert der zentrale Kopf. Ist diese Attacke erfolgreich, stirbt Leon gleich. Deswegen sollte man immer nur einen Fühler beschießen, um dann auf der Seite den Hauptkopf anzugreifen.

Das Auge auf dem Hauptkopf muss angeschossen werden. Wenn es genug Schaden trägt, dann wird Salazar enthüllt. Hat man sich den Raketenwerfer gekauft, dann sollte man ihn jetzt einsetzen und der Gegner ist besiegt. Ansonsten diese Taktik solange anwenden, bis Salazar stirbt.

Man sollte immer in Bewegung bleiben. Sollte Leon von einem Fühler getroffen werden, fällt er runter in eine Grube voller Plagas. Benutzt schnell eine Blitzgranate, um sie alle zu töten. Sammelt die Gegenstände ein und steigt wieder hoch.

Ist Salazar besiegt, hinterlässt er 50,000 Pesetas. Verlasst den Raum Richtung Osten.

 

Hafen (Dock)

 

Gefundene Gegenstände

Gegenstand

Anzahl

Bemerkung

Handfeuerwaffen Munition

1

 

Blitzgranate

1

 

Pesetas

2

 

Zufallsgegenstände

3

 

Spinel

1

 

 

 

Klettert das Seil hinunter. Beim Händler kann man weitere Waffen aufrüsten.

Leon trifft einen alten Bekannten und macht sich auf dem Weg zum Inselschauplatz.

 

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 13. Februar 2013 17:27

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