Spielsystem und Strategien RE 4 Gamefaq


Grundlagen 

Kontrollereinstellung

{Control Stick}

Bewegen/Wenden/Menünavigation

{Steuerkreuz}

Bewegen/Wenden/Menünavigation

{A-Knopf}

Aktionsknopf

{B-Knopf}

Rennen/Abbrechen/Menü verlassen

{X-Knopf}

Ashley kommandieren

{Y-Knopf}

Ins Inventarbildschirm wechseln

{Z-Knopf}

Karte

{R-Knopf}

Waffe ziehen

{L-Knopf}

Messer ziehen

Start/Pause

Optionsmenü/Filme überspringen

C-Stick

Schauen/Zoom Fernrohr

 

Menünavigation

Um im Menü zu navigieren kann man entweder der Control Stick oder das Steuerkreuz verwenden. Drückt man den {A-Knopf} bestätigt man die Auswahl, mit dem {B-Knopf} kehrt man in das vorherige Menü oder verlässt es ganz.



Inventarbildschirm

Drückt man den {Y-Knopf}, wird das Inventarbildschirmmenü, Leons Aktenkoffer und deren Inhalt, angezeigt. Gegenstände, die in dem Aktenkoffer angezeigt werden, sind Waffen, Munition und Genesungsgegenstände. Items können eingesammelt werden, solange der Aktenkoffer freie Plätze hat. Man sollte Kräuter kombinieren, Genesungsgegenstände benutzen, wenn man wenig Lebensenergie hat, und Waffen gleich nachladen, um möglichst viel Platz in der Tasche freizumachen. Größere Aktenkoffer können in jedem neuen Schauplatz beim Händler gekauft werden.


Während man sich im Inventarbildschirm befindet, kann man den Cursor nach oben führen, um andere Menüs auswählen zu können. 
Items sortieren

Mit dem Control Stick lässt sich ein Item aussuchen und mit dem {X-Knopf} auswählen. Man kann den Gegenstand mit dem {L-Knopf}, bzw. {R-Knopf} rotieren. Nun kann man ihn über das gewünschte Feld bewegen und mit dem {X-Knopf} ablegen. Während man die Items umsortiert, kann man das rechte Menü als Zwischenspeicher benutzen, indem man Items dort vorübergehend ablegt. Die Items, die man im rechten Menü lässt, legt Leon ab und diese sind dann unwiderruflich verloren. Natürlich wird man vorher nachgefragt, ob man sich wirklich sicher ist.

 

Gegenstandsmenü

Wählt man ein Item mit dem {A-Knopf} an, erscheint ein kleines Pop-Up Menü. Hier kann man folgende Auswahl treffen (abhängig vom Item): Gegenstand benutzen, untersuchen, kombinieren und ablegen.

Gegenstände kann man auch kombinieren, indem man sie einfach über dem zu kombinierenden Paar ablegt. So lassen sich Items bequem und schnell kombinieren.



Schlüsselgegenstände und Schätze Menü

Während man sich im Gegenstandsmenü befindet kann man durch Drücken des {L-Knopfes} ins Schlüsselgegenstände und Schätze Menü wechseln. Schlüsselgegenstände, die fürs Fortkommen im Spiel wichtig sind, werden oben angezeigt und Schätze, die man dem Händler andrehen kann, unten. Durchs Drücken des {R-Knopfes} kehrt man zurück ins Gegenstandsmenü.

Wählt man ein Item mit dem {A-Knopf} anwählt, hat man die Auswahl, es zu untersuchen, zu benutzen oder es mit einem anderen zu kombinieren. Manchmal muss man Schlüsselgegenstände erst kombinieren, bevor man sie einsetzen kann. Manche Schätze kann man mit Edelsteinen aufrüsten, um den Wert immens zu steigern.



Files

Dokumente und Notizen, die von Agenten, Kultanhängern und Verschwörern hinterlassen werden, können nützliche Hinweise enthalten. Diese Dokumente werden im Filesmenü gespeichert. Um das Menü aufzurufen, drückt man auf den {Y-Knopf} und dann im oberen Menü auf Files. Die Files werden je nach Schauplatz in unterschiedliche Kategorien gespeichert. Hier ist eine Auflistung der Dokumente, die man im Spiel finden kann. In der Lösung erwähne ich sie ebenfalls noch mal, damit ihr nicht immer hier nachschauen müsst.

Dokumente Fundort
Über die blaue Medaillons (About the Blue Medaillons) Bauernhof (Farm)
Notizen des Chefs (Chief's Note) Haus des Dorfoberhauptes (Village Chief’s House)
Verschluss der Kirche (Closure of the Church) Friedhof (Graveyard)
Anonymer Brief (Anonymous Letter) See (Lake) (nach dem Kampf gegen "El Lago")
Sera und die dritte Partie (Sera and the 3rd Party) Bauernhof (Farm) (mit Ashley)
Zwei Routen (Two Routes) Barrikadenkabine (Barricade Cabin) (nach dem Kampf)
Letzte Verteidigung des Dorfes (Village's Last Defense) Gondeln (Gondola)
Gefangennahme von Luis Sera (Capture Luis Sera) Audienzhalle (Audience Hall)
Luis' Notiz (Luis' Memo) Gefängnisareal (Prison Area)
Notiz des Kastellan (Castellan Memo) Galeriegebiet (Gallery Area)
Weiblicher Eindringling (Female Intruder) Hof & Schlafzimmer (Courtyard &Bedroom)
Notiz des Dieners (Butler's Memo) Diener-Viertel 1 (Servant Quarters 1)
Probe wieder gefunden (Sample retrieved) Anhang Hauptkorridor (Annex Main Corridor)
Ritualvorbereitung (Ritual Preparation) Turmuhr außen (Clock Tower Exterior)
Luis' Notiz 2 (Luis' Memo 2) Mineneingang (Mine Entrance)
Brief von Ada (Letter from Ada) Alte Ruinen (Ancient Ruins)
Luis' Notiz 3 (Luis' Memo 3) Autopsieraum (Autopsy Room)
Papierflugzeug (Paper Airplane) Gefangenschaftsgang (Confinement Corridor)
Unser Plan (Our Plan) Kesselraum (Boiler Room)
Luis' Notiz 4 (Luis' Memo 4) Höhleneingang (Cave Entrance)
Krausers Notiz (Krauser's Note) Zeltplatz (Campground)
Luis' Notiz 5 (Luis' Memo 5) Kapselraum (Capsule Room)

 

Karte

Um die Karte aufzurufen, muss man den {Z-Knopf} drücken. Auf der Karte kann man folgendes sehen: Leons und Ashleys (wenn sie Leon folgt) Position, Schreibmaschinenspeicherpunkte, Position des Händlers, offene Türen, verschlossene Türen und Türen, die man öffnen kann, weil man den richtigen Schlüssel gefunden hat. Wenn man neue Missionsziele erhält, werden sie auch auf der Karte angezeigt.

Drück man den {A-Knopf} bekommt man die ganze Übersicht der ganzen Stufe. Um zu zoomen, drückt man den {L-Knopf}, bzw. {R-Knopf}. Mit dem {X-Knopf} lassen sich Markierungen an- und ausmachen.



Bewegung

Mit dem Control Stick und dem Steuerkreuz lässt sich die Hauptfigur steuern. Drückt man nach vorne, bewegt sich der Held nach vorne, entsprechend nach hinten. Rechts und links kann man ihn nach rechts und links drehen. Sich von Monster zu entfernen kann ein großer Vorteil sein, besonders vom El Gigante Boss und Dorfbewohner. Drückt man den {B-Knopf}, rennt die Spielfigur.



Sofortiges Wenden

Um eine 180 Grad Drehung zu vollführen, drückt man das Steuerkreuz nach hinten und gleichzeitig den {B-Knopf}. Diese Drehung kann in manchen Kämpfen überlebenswichtig sein. Wenn man ein Geräusch von hinten hört, sollte man sich schnellstmöglich wenden, um Schlimmeres zu verhindern.



Nachladen

Wenn das Magazin einer Waffe sich leert, lädt Leon diese automatisch wieder nach, wenn man den Aktionsknopf drückt. Um individuell nachzuladen, muss man bei gezogener Waffe den {B-Knopf} drücken. Vor Kämpfen oder vorm Betreten eines neuen Abschnitts sollte man die Waffe immer nachladen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.



Aktionsknopffunktion

Der {A-Knopf} hat multifunktionale Eigenschaften. Im Menü lässt sich mit ihm bestätigen, mit ihm feuert man die Waffe ab. Wenn man die Gegend erforscht, kann ein {A}-Symbol auftauchen mit Wörtern wie „Nehmen“, „Springen“, „Runter stoßen“, „Betätigen“ usw. Drückt man in einem solchen Fall den {A-Knopf}, so sammelt man das Objekt ein oder interagiert irgendwie mit der Umgebung.



Türen öffnen

Bewegt man sich auf eine Tür zu, erscheint „Öffnen“ auf dem Bildschirm. Drückt man da den {A-Knopf}, öffnet Leon die Tür. Grundsätzlich öffnet Leon die Tür ganz leise, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Jedoch kann Leon die Tür auch laut und dramatischer öffnen. Um die Tür aufzutreten, drückt man den {A-Knopf} zweimal. So kann man sie schneller öffnen, wenn sie von einem Vorhängeschloss verschlossen ist oder wenn sich ein Feind hinter der Tür befindet, der daraufhin Schaden erleidet.



Durch Fenster springen

Steht Leon vor einem großen Fenster, erscheint ein {Springen}-Symbol. Drückt man den {A-Knopf}, vollführt Leon einen spektakulären Sprung.
Mit diesem Wissen kann man aus manch schweren Kämpfen, die aussichtslos erscheinen, noch fliehen.



Leiter

Befindet sich Leon auf der zweiten Etage eines Hauses, versuchen die Gegner an ihn ranzukommen, indem sie eine Leiter aufstellen. Diese aufgestellte Leiter lässt sich wegstoßen. Einfach zum Fenster laufen und dann entsprechend nach Einblendung den {A-Knopf} betätigen. Gegner, die sich momentan auf der Leiter befinden, erleiden Schaden oder können sogar sterben. Entsprechend kann man auch eine liegende Leiter aufstellen. Es ist manchmal sehr vorteilhaft, wenn man die Leiter hochsteigt und sie dann gleich wegstößt, um Verfolger aufzuhalten.



Ashley kommandieren

Leons Auftrag ist es, Ashley zu retten. In manchen Teilen des Spiels muss er sie sicher durch das Spiel leiten. Mithilfe des {X-Knopfes} kann man ihr Befehle geben. Entweder man erteilt ihr den Befehl „Folgen“ oder „Warten“. Wenn man sich mit vielen Gegnern konfrontiert sieht, sollte man Ashley an einem sicheren Ort warten lassen und sich der Monstermenge stellen. Jedoch sollte man sie nicht zu lange alleine warten lassen und sich weit von ihr entfernen, da sie erneut gekidnappt werden kann und das Spiel so endet.



Ashleys Symbole

Wenn Ashley mit Leon unterwegs ist, dann erscheint ein Extrasymbol über Leons Symbol. Dieses Symbol zeigt Ashleys Zustand an. Es kann vier Zustände einnehmen.

-         Ashley folgt, Ashley und Leon sind auf dem Symbol schematisch dargestellt
-         Ashley wartet, Ashley ist alleine dargestellt, sie wartet bis Leon sie wieder ruft
-         Ashley in Gefahr, gelber durchgestrichener Kreis, Ashley wird attackiert und brauch Leons Hilfe
-         Ashley gefangen genommen, Ashley wurde geschnappt und wird zum nächsten Ausgang getragen. Wenn es gelingt, ist das Spiel gleich zu Ende.



Ashley verstecken

In manchen Behältern lässt Ashley sich verstecken, um sie vor gegnerischen Attacken zu schützen. Entdeckt man einen großen Behälter kann man sie mit dem {X-Knopf} in ihm verstecken. Wenn die Luft wieder rein ist, lässt sie sich mit einem Druck auf den {X-Knopf} zu Leon pfeifen.



Zusammenarbeit

An manchen Stellen des Spiels kann man nur weiterkommen, wenn Leon und Ashley kooperieren. Einige Türen sind von der anderen Seite verschlossen und Ashley kann sie öffnen. In diesem Fall kann man sie „huckepack“ nehmen und ihr so auf die andere Seite verhelfen. Manchmal hat man die Auswahl, ob Leon oder Ashley eine bestimmte Aktion, zum Beispiel eine Kurbel bewegen, ausführen soll. In solchen Fällen sollte man immer Ashley die Arbeit machen lassen. Sie braucht zwar etwas länger, jedoch kann man sie so vor möglichen Gegnern schützen.



Kamerawinkel

Oft ist das Verstellen des Winkels sehr hilfreich. Mithilfe des {C-Sticks} kann man den Kamerawinkel ändern, um nach Nestern oder Edelsteinen an der Decke Ausschau zu halten.



Zoommöglichkeit

Wenn man mit einem Scharfschützengewehr zielt, schaltet Leon automatisch in den Fernrohrmodus. Mit dem {C-Stick } lässt sich die Ansicht zoomen, mit dem {A-Knopf} lässt sich der Abzug betätigen. Wenn man nah rangezoomt hat, lässt sich das Gewehr sehr langsam bewegen. Deshalb sollte man rauszoomen, um das Ziel schneller verfolgen zu können.



Gegenstände

Items suchen und finden ist der Schlüssel, um im Spiel zu überleben und Gegner besiegen zu können. Items können leicht gefunden werden, indem man auf die Einblendung „Nehmen“ achtet, sie sind auch in Schränken und Vitrinen versteckt. Benutzt das Messer oder die Pistole, um Fässer oder Kisten aufzubrechen.

Tote Gegner hinterlassen manchmal auch Gegenstände. Wenn ein Gegner einen Gegenstand fallen lässt, dann ist er nur für temporäre Zeit verfügbar. Deshalb sollte man sie schnellstmöglich aufsammeln, jedoch versperren andere Gegner manchmal den Weg zum Item. Objekte werden durch ein Licht angezeigt. Ein grünes Licht steht für ein Genesungsgegenstand, rotes Licht Munition und blaues Licht Geld.



Zufallsgegenstände

Manche Gegenstände werden zufällige ausgewählt und in Kisten oder Fässern versteckt. Wenn man eine Kiste, die ein Zufallsgegenstand beinhaltet, aufbricht, dann kann man entweder Munition, einen Genesungsgegenstand, Geld oder gar nichts finden. Wenn man mit dem gefundenen Gegenstand nicht einverstanden ist, dann kann man im Pausenmenü die Auswahl „Erneut spielen“ (Retry), um von einem Fortsetzungspunkt erneut zu starten. Dadurch werden die Zufallsgegenstände neu gemischt und man könnte ein besseres Item erhalten. Fortsetzungspunkte werden immer gesetzt, wenn Leon einen neuen Abschnitt betritt, einen starken Gegner (vorwiegend Bossgegner) besiegt, eine Todesfalle überlebt oder nach einem Skriptereignis.



Pesetas

Kisten mit Pesetas, der örtlichen Währung, sind überall im Spiel verstreut. Sie erscheinen manchmal zufällig im Kisten und Fässer. Besiegte Gegner lassen auch Geld fallen. Spezielle Gegner, wie Bossgegner lassen sehr viel größere Beträge fallen, als normale Gegner. Pesetas werden gebraucht, um Waffen und deren Upgrades zu kaufen, deshalb sollte man alles einsammeln. Denn Betrag, den man bereits gefunden hat, kann man im Inventarbildschirm oder im Händlermenü sehen.



Items benutzen

Um Items zu benutzen, muss man erst mit dem {Y-Knopf} ins Inventarbildschirmmenü wechseln. Nun kann man das gewollte Item auswählen und ihn mit dem {A-Knopf} auswählen. Anschließend wählt man „Benutzen“ (Use). Genesungsgegenstände stellen die Gesundheit wieder her. Ist Leon mit Ashley unterwegs, dann kann man auch ihre Gesundheit herstellen.



Mit einer Waffe ausrüsten

Hier gilt die gleiche Prozedur wie oben beschrieben. Jedoch wählt man eine Waffe an, und geht auf „Ausrüsten“ (Equip).



Items kombinieren

Items können auch miteinander kombiniert werden. So kann man zum Beispiel die Wirkung von Kräutern um einiges steigern oder Munition kombinieren, um Platz in dem Aktenkoffer zu schaffen. Hier geht man ebenfalls so vor, wie oben beschrieben, außer dass man „Kombinieren“ (Combine) auswählt. Anschließend wählt man den zu kombinierenden Gegenstand aus.

Zubehör wie Fernrohre oder Schulterstücke müssen mit der Waffe kombiniert werden, erst dann werden sie auch von Leon eingesetzt. Entweder man kombiniert den Gegenstand mit der Waffe wie oben beschrieben, oder man wählt den Gegenstand mit dem {X-Knopf} an und setzt ihn über der Waffe ab. Um ihn wieder zu entfernen, wählt man das Zubehör aus und wählt „Entfernen“ (Remove).



Naturleben

Krähen und Schlangen hinterlassen Gegenstände, wenn man sie abschießt. Wenn man auf Krähen schießt, sollte man aufpassen, dass man die Herde aufscheucht. Wenn man ihnen zunahe kommt oder einen Vogel aus nächster Nähe abschießt, so scheucht man die anderen Vögel auf und die Möglichkeit, ein Item zu erlangen, ist dahin. Sie fliegend zu erwischen ist Zeit- und Munitionsverschwendung. Man sollte das Gebiet kurz verlassen und es wieder betreten, um die Vögel auf ihren ursprünglichen Ort zu platzieren.

Es kommt auch oft vor, dass sich Schlangen in Kisten verbergen. Wenn Leon eine Kiste aufbricht, greift ihn die Schlange an und verursacht geringen Schaden. Anfänglich kann man beruhigt Kisten mit dem Messer aufbrechen, später im Spiel sollte man sie mit der Pistole aufschießen, um so gleich die Schlange mit einem schnellen Schuss erledigen zu können. Wenn man die Schlange erschießt, bevor sie Leon angreift, dann hinterlässt sie eine Art von Hühnerei.

Hennen in Pueblo und dem Farmgebiet können normale, braune oder selten goldene Eier legen, wenn man sie lange genug alleine lässt. Wenn man sie aufschrickt, rennen sie weg und legen ein zeitlang keine Eier. Man sollte auf grünes Licht achten, wo vorher die Hennen rumgeschlendert sind.



Ausweichknöpfe (Dodge Buttons)

Während bestimmten Situationen, muss der Spieler rasch zwei Knöpfe, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, drücken, um sich noch rechtzeitig aus der Gefahr zu bringen. Das kommt zum Beispiel bei rollenden Felsbrocken, manchen Attacken der Bossgegner und sogar in manchen Filmsequenzen, wenn Personen sich unterhalten. Deshalb sollte man sich nicht zurücklehnen und entspannt die grandiosen Sequenzen genießen. Die Ausweichknöpfe sind typischerweise {L-Knopf} und {R-Knopf} oder {A-Knopf} und {B-Knopf}. Die Knöpfe sollten gleichzeitig gedrückt werden, um den Tod zu vermeiden.

In manchen Fällen muss man den {A-Knopf} oder den {B-Knopf} schnell hintereinander drücken, um zum Beispiel einen Gegner wegzustoßen oder hochzuklettern, wenn man am Abgrund hängt. Das Spiel zählt die Anzahl der Anschläge und die Frequenz, um zu ermitteln, ob man es wirklich versucht und dementsprechend wird das Ergebnis angezeigt. Manchmal muss man auch eine Knopf drücken und dann schnell zum anderen wechseln, deshalb sollte man immer die Augen offen halten.



Schreibmaschine

Man hat immer die Möglichkeit zu speichern, wenn man ein (Unter-)Kapitel des Spiels beendet. Man kann den Spielstand auch auf Memory Card speichern, wenn man sich einer Schreibmaschine nähert und sie benutzt. Manchmal ist das Benutzen einer Schreibmaschine weise, besonders wenn man beabsichtigt, sich was vom Händler zu kaufen und ein wenig mit den Gegenständen zu experimentieren. Genauso sollte man vor einem bevorstehenden Bosskampf abspeichern. Man bekommt aber auch immer eine Continue-Chance.

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 27. August 2009 06:55

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